Nachruf


Pfarre Ebensee & Marktgemeinde Ebensee am Traunsee - 14.12.2020

:: Univ. Prof. MMag. Leopold Spitzer 28. Mai 1942 - 2. Dezember 2020


Mit dem Tod von Prof. Leopold Spitzer hat der Salinenort Ebensee am Traunsee eine seiner profiliertesten Musikerpersönlichkeiten verloren. Als langjähriger und verdienstvoller Gesangspädagoge an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, als Präsident der Hugo-Wolf-Gesellschaft oder als Editionsleiter der Hugo Wolf-Gesamtausgabe hat er sein Leben in den Dienst der Musik gestellt. Nicht umsonst hat ihn Andreas Dorschel - deutscher Philosoph und Leiter des Instituts für Musikästhetik in Graz - als einen der besten Kenner von Hugo Wolfs Leben und Werk bezeichnet. Dafür ist Prof. Spitzer mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht worden, so unter anderem mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich oder dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1. Klasse. Und er war Träger des Ehrenzeichens in Gold der Marktgemeinde Ebensee.

In seinem Heimatort waren ihm speziell die Kirchenmusik und der Kirchenchor ein ganz großes Anliegen. Ob als Organist bei den Gottesdiensten, als Komponist von Messen und geistlichen Gesängen, als Arrangeur, als Herausgeber der Neuauflage der Ebenseer Hirtenlieder, als Dirigent von Kirchenchor und -orchester . Wer erinnert sich nicht gerne an die Aufführung der C-Dur Messe von Ludwig van Beethoven unter seiner Leitung - als äußerst kompetenter "Einstudierer" oder unaufgeregter Ratgeber bei kniffligen musikalischen Fragen - Prof Spitzer hat in seiner konsequenten Loyalität und mit seinem großen Wissen sehr viel für die Kirchenmusik in Ebensee geleistet.

Die Pfarre kann ihm nur posthum ein bescheidenes "Vergelt's Gott" sagen. R(equiescat) I(n) P(ace).


Universität für Musik und darstellende Kunst Wien - Dezember 2020

:: Wir trauern um unseren Kollegen em. o. Univ.-Prof. MMag. Leopold Spitzer.

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass em. o.Univ.-Prof. MMag. Leopold Spitzer am 2. Dezember 2020 verstorben ist.

Leopold Spitzer wurde am 28. Mai 1942 in Bad Ischl geboren. Nach Ablegung der Reifeprüfung am humanistischen Kollegium Petrinum Linz begann er 1962 seine Studien an der mdw und der Universität Wien. In den folgenden Jahren legte er die Lehramtsprüfungen aus Musikerziehung (1966) und Deutsch (1968), die Diplomprüfung aus Lied und Oratorium (1970), die pädagogische Diplomprüfung aus Gesang (1971) sowie die Diplomprüfungen aus Gesang (1971) und Operndarstellung (1971) ab.

Nach Abschluss seiner Studien kam Spitzer, der bereits seit einigen Jahren an einer Wiener Schule unterrichtet hatte, 1971 zunächst als Volontär an die mdw. Im Jahr darauf erfolgte die Bestellung zum Hochschulassistenten am Hans Kayser-Institut für Harmonikale Grundlagenforschung. Ab seiner 1974 erfolgten Ernennung zum L1-Professor war Spitzer an der Abteilung Sologesang und musikdramatische Darstellung tätig.1978 übernahm er eine Klasse für Gesang, 1980 wurde er zum außerordentlichen Hochschulprofessor und 1984 zum ordentlichen Hochschulprofessor für Stimmbildung ernannt.

Bis zu seiner 2010 erfolgten Emeritierung betreute er mit unermüdlichem Einsatz seine Studierenden und übernahm auch zahlreiche Funktionen innerhalb der akademischen Selbstverwaltung: Er leitete von 1980-1986, von 1990-1994 und von 2002-2008 die Abteilung Sologesang und musikdramatische Darstellung bzw. das Institut für Gesang und Musiktheater, war von 1984-1986 Leiter des Instituts für kulturelles Management und von 1993-1996 Leiter des Instituts für Atem- und Stimmerziehung. Darüber hinaus zeichnete er von 1978-1992 als Baubeauftragter der mdw unter anderem für die Renovierung des Schönbrunner Schlosstheaters sowie die Errichtung der Studiobühne mitverantwortlich.

Neben seiner Tätigkeit an der mdw wirkte Spitzer als Sänger in Opernaufführungen und Konzerten mit, er trat außerdem als Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, als Vortragender bei nationalen und internationalen Symposien, als Herausgeber der Hugo-Wolf-Gesamtausgabe sowie als Initiator und Leiter der gesangspädagogischen Symposien der Österreichischen Hochschulen für Musik hervor. Seit 1988 war er Präsident der Internationalen Hugo Wolf Gesellschaft. Darüber hinaus hielt er Interpretationskurse über das Deutsche Lied an zahlreichen ausländischen Hochschulen und fungierte weltweit als Juror bei Wettbewerben.

In Würdigung seines künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Wirkens wurden Leopold Spitzer 1995 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik, 2010 die Verdienstmedaille in Gold der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und 2014 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse verliehen.

Die mdw wird em. o.Univ.-Prof. MMag. Leopold Spitzer stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.


Kirchenmusik Ebensee - Dezember 2020

:: Wir trauern um unsern Organisten, Chormitglied, Dirigenten und Komponisten em. o. Univ.-Prof. MMag. Leopold Spitzer.

Mit dem Tod von Leopold Spitzer hat der Salinenort Ebensee einen seiner profiliertesten Musikerpersönlichkeiten verloren. Am 2. Dezember 2020, verstarb diese außergewöhnliche Persönlichkeit im 79. Lebensjahr. Leopold Spitzer war als Gesangspädagoge an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien tätig und galt als "der" Kenner des Werkes von Hugo Wolf. In Ebensee waren ihm speziell die Kirchenmusik und der Kirchenchor ein ganz großes Anliegen: Ob als Organist bei den Gottesdiensten, als Komponist von Messen und geistlichen Gesängen, als Arrangeur, als Herausgeber der Neuauflage der Ebenseer Hirtenlieder, als Dirigent von Kirchenchor und -orchester. Die Chor- und Orchestermitglieder danken für seinen Einsatz und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Leopold SpitzerEr spielte bei Sonntagsmessen Volksgesang und aushilfsweise als Chorbegleitung.Er sang Bass im Kirchenchor, Komponierte und wirkte auch als Dirigiert.


Oö Nachrichten - 09. Dezember 2020

:: Verdienstvoller Ebenseer Musikprofessor Leopold Spitzer verstorben

EBENSEE. Leopold Spitzer (1942 - 2020) war eine vielseitige, profilierte und vielfach ausgezeichnete Persönlichkeit.

Mit dem Tod von Leopold Spitzer hat der Salinenort Ebensee eine seiner profiliertesten Musikerpersönlichkeiten verloren. Vor wenigen Tagen, am Mittwoch vergangener Woche, verstarb diese außergewöhnliche Persönlichkeit im 79. Lebensjahr.

Als langjähriger und verdienstvoller Gesangspädagoge an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, als Präsident der Hugo-Wolf-Gesellschaft oder als Editionsleiter der Hugo-Wolf-Gesamtausgabe hat Leopold Spitzer sein Leben in den Dienst der Musik gestellt. Nicht umsonst hat ihn Andreas Dorschel - deutscher Philosoph und Leiter des Instituts für Musikästhetik in Graz - als einen der besten Kenner von Hugo Wolfs Leben und Werk bezeichnet. Dafür ist der Musikprofessor mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht worden, so unter anderem mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich oder dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse. Und er war Träger des Ehrenzeichens in Gold der Marktgemeinde Ebensee.

In seinem Heimatort waren ihm speziell die Kirchenmusik und der Kirchenchor ein ganz besonders großes Anliegen, ob als Organist bei den Gottesdiensten, als Komponist von Messen und geistlichen Gesängen, als Arrangeur, als Herausgeber der Neuauflage der Ebenseer Hirtenlieder oder als Dirigent von Kirchenchor und -orchester. Viele Ebenseer erinnern sich gerne an die Aufführung der C-Dur-Messe von Ludwig van Beethoven unter Spitzers Leitung.

Als äußerst kompetenter "Einstudierer" oder unaufgeregter Ratgeber bei kniffligen musikalischen Fragen: Prof. Spitzer hat in seiner konsequenten Loyalität und mit seinem großen Wissen sehr viel für die Kirchenmusik in Ebensee geleistet.

Es besteht die Möglichkeit, von Leopold Spitzer Abschied zu nehmen, und zwar am Bergfriedhof Ebensee in der Aufbahrungshalle am morgigen Donnerstag sowie am Freitag, jeweils von 9 bis 20 Uhr. Das Requiem wird am Samstag, Corona bedingt im engsten Familien- und Freundeskreis in der Pfarrkirche Ebensee gefeiert.


Kirchenzeitung - 15. Dezember 2020

:: Dank

Ebensee. Mit dem Tod von em. Univ.-Prof. MMag. Leopold Spitzer am 2. Dezember 2020 hat Ebensee eine profilierte Musikerpersönlichkeit verloren. Spitzer war als Gesangspädagoge an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien tätig und galt als "der" Kenner des Werkes von Hugo Wolf. In seinem Heimatort Ebensee waren ihm speziell die Kirchenmusik und der Kirchenchor ein ganz großes Anliegen: Ob als Organist bei den Gottesdiensten, als Komponist von Messen und geistlichen Gesängen, als Arrangeur, als Herausgeber der Neuauflage der Ebenseer Hirtenlieder, als Dirigent von Kirchenchor und -orchester. Die Pfarre dankt für seinen Einsatz und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s