Gedenkkonzert


Pfarrkirche Ebensee, am 28. Mai 2022


Wien - mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, am 11. Juni 2022


Gedenkkonzert für Leopold Spitzer zum 80. Geburtstag

EBENSEE. Mit einem passend zusammengestellten, großartig präsentierten, stimmigen und berührenden Konzert erinnerten fünf ehemalige Studenten und Studentinnen an ihren Lehrer Leopold Spitzer, der am 28. Mai seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte, jedoch am 2. Dezember 2020 verstorben ist.

Aus Wien, St. Pölten, Hamburg und Kildare (Irland) waren sie angereist und begeisterten mit ihrem Vortrag in der Pfarrkirche Ebensee, das Publikum. Tochter Bernadette Spitzer lockerte mit Informationen und Anekdoten charmant das Konzert auf. Isabell Bringmann, Sharon Carty, Georg Lehner, Johannes Schwendinger, und Stefan Zenkl interpretierten Werke von W. A. Mozart, Franz Schubert, Robert Schumann, Antonin Dvorak, Charles V. Stanford und natürlich Hugo Wolf. War doch der Gesangspädagoge Prof. Leopold Spitzer speziell letztgenanntem Komponisten besonders verbunden.

Spitzers letzter Klavierbegleiter am Institut für Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, Istvan Bonyhadi, war bei allen Werken ein einfühlsamer, technisch perfekter, die SolistInnen quasi "tragender" Pianist. Die zwei Stunden erlesene Gesangskunst gehörten sicherlich zu den Höhepunkten kultureller Veranstaltungen in der Salinengemeinede.

Quelle: Pfarre Ebensee & Tips, Bezirk Gmunden


GedenkkonzertPfarre Ebensee erinnert am 28. Mai an Leopold Spitzer

:: Bezirksrundschau - 09. Mai 2022

Um den gebürtigen Ebensee Leopold Spitzer zu würdigen, organisiert seine Familie mit Unterstützung der Pfarre Ebensee ein Gedenkkonzert zu seinem 80. Geburtstag, den er am 28. Mai gefeiert hätte.

EBENSEE. Zu seinem 70. Geburtstag hatte Leopold Spitzer gesagt, dass die Pfarrkirche Ebensee der Raum war, in dem er zum ersten Mal "richtige Musik" gehört hatte. Deshalb findet das Konzert dort statt. Es wird sehr persönlich werden, denn es haben sich einige ehemalige Studierende und sein früherer Liedbegleiter bereit erklärt, unentgeltlich Lieder aufzuführen, die sie mit ihm verbinden. Der Erlös des Konzerts kommt der Pfarrcaritas zugute.

Mit dem Herz im Salzkammergut

Leopold Spitzer, geboren am 28. Mai 1942 in Bad Ischl, aufgewachsen in Ebensee. Er war Universitätsprofessor für Gesang an der Musikuniversität Wien. Wissenschaftlich beschäftigte er sich mit dem Komponisten Hugo Wolf, der auch regelmäßig im Salzkammergut gewesen war. Spitzer hat zwar in Wien gearbeitet, aber in seiner Heimat Haus gebaut und jede freie Minute in Ebensee verbracht. Nach seiner Emeritierung 2010 ist er ganz dorthin gezogen. In seiner Freizeit hat er sich jahrzehntelang dem Ebenseer Kirchenchor gewidmet. Er hat etliche Messen mit dem Chor einstudiert und aufgeführt. Er hat aber auch selbst im Chor gesungen. Zudem hat er Musikstücke für Chor und Orchester neu arrangiert und nur handschriftlich erhaltene Noten transkripiert und damit wieder spielbar gemacht. Außerdem hat er regelmäßig ehrenamtlich Orgel gespielt.

Quelle: MeinBezirk.at

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s